Stuttgart markiert ein neues Tief

Im Zusammenhang mit Corona von der Vernunft der Menschen zu sprechen, ist angesichts der maskenlos daher marschierenden Massen in Münster, Köln, Duisburg, an der Düsseldorfer Kö, in Berlin Kreuzberg und in Stuttgart kompletter Blödsinn. Hier wurde uns von Politikern und Medien lange Zeit etwas vorgegaukelt. Denn die Menschen sind nicht um jeden Preis und für immer willig. Sie werden von Tag zu Tag ungeduldiger und damit auch unvernünftiger. Vielen von ihnen scheint egal zu sein, ob gefährdete Menschen draufgehen oder nicht. Sie wollen die überlebenden Sieger sein, gehen wie selbstverständlich davon aus, dass sie zu denen gehören, die das Virus schadlos überstehen. Und Tote, denken sie vermutlich, Tote … gab es schon immer.

Ganz klar: Die Menschen haben den Lockdown satt. Vor allem AfDler, Impfgegner, Pegida-Leute, aber auch ganz normale, um ihre Freiheitsrechte überbesorgte Bürger stürmen jetzt wie hirnlose Idioten ungeschützt auf die Straßen.

Angesichts der chaotischen Vorgänge frage ich mich, ob die Epidemiologen und Virologen Dummköpfe, die Politiker eingleisig gepolte willige Gefolgsleute von Dummköpfen und Angela Merkel die Angstperson Nr. 1 in Deutschland ist. Offenbar haben die Skeptiker und Verschwörungstheoretiker, diejenigen, die von Anfang an die Schärfe der verordneten Vorkehrungen vehement kritisiert haben, einen Dammbruch ausgelöst. Man möchte den haltlosen Truppen nicht die CoronaViren an den Hals wünschen, aber man kann schon die Wut kriegen, wenn man dem als „RisikoBürger“ zuschaut.

Wir erleben jetzt, dass Andersdenkende Demonstrationen bei Gericht durchzusetzen vermögen. Stuttgart ist ein Beispiel dafür https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-samstag-107.html. Was die Leute in den Roben offenbar verkannt haben, war der Unwille der Protestierer fundamentale Grundsätze wie Abstandsregeln und Mundschutz einzuhalten. Dass viele der Chaoten stundenlang tun und lassen konnten, was sie wollten, muss als düsteres Kapitel in die jüngste deutsche Geschichte eingehen. So wie es Länder, Kommunen und Polizei oft nicht vermögen, gegen ausländische Kriminelle vorzugehen, so scheuen sie sich jetzt, gegen rechte Banditen und ihr Gefolge einzuschreiten.

Ein Armutszeugnis für die Demokratie!

9. Mai 2010: Erneut sind Protestierende auf deutschen Straßen – vor allem in Stuttgart, München und Berlin https://www.tagesschau.de/inland/corona-demos-103.html