Ich weiß, dass ich nichts weiß

Nochmal zur Erinnerung:

Das Higgs-Boson oder HiggsTeilchen wurde 2012 zum ersten Mal nachgewiesen. Es ist nach dem britischen Physiker Peter Higgs benannt worden und repräsentiert im Grunde das NICHTS:

Masse‎: ‎ca. 2,23 · 10−25 kg (unvorstellbar wenig)
Mittlere Lebensdauer‎: ‎ca. 10−22 s (unvorstellbar wenig)
Spin‎: ‎0
Elektrische Ladung‎: ‎neutral
Solche Wertung generiert Aufschreie, denn Tausende von Wissenschaftler basteln an der Weltformel. Und zu der gehört zwingend das Higgs- ohne das unsere Welt nicht denkbar wäre. So zumindest die Lobby am CERN, wo Milliarden von Euro in den LHC, in immer größere Teilchenbeschleuniger und Tunnel, investiert werden. Die hier brodelnde Astrophysik (sie befasst sich mit dem kleinst Möglichen) soll auch Licht in andere Dunkel bringen – gemeinsam mit der Kosmologie (sie befasst sich mit dem größt Möglichen – dem Universum und steigt dem Urknall nach). Wie das funktionieren soll, zeigt ein ARTE-Beitrag  https://www.spektrum.de/video/das-raetsel-der-dunklen-materie/1581440*. Hier wird deutlich, das der Mensch von dem, was unsere Welt ausmacht, so gut wie nichts weiß (er vermeint  5% zu kennen). Dennoch wagt er zu behaupten, dass  Dunkle Materie mit 23 % und Dunkle Energie mit 72% an der Gesamtheit des Ganzen beteiligt sind.
Mir kommt das lächerlich vor, weil die Forschung in den zurückliegenden Jahrzehnten auch nicht einen Deut schlauer geworden ist. Da fragt man sich doch, ob der Mensch von seiner Erkenntnisfähigkeit her nicht eine Nummer zu klein ist.
Belassen wir es doch bei Einstein! Spart das Geld und steckt es in die Asteroiden-/Kometenabwehr! …
*tut mir leid, aber das dazugehörige Video ist nirgendwo im Netz auffindbar. Na ja – klar …