Demokratiebesoffener ÖffnungsSchwachsinn

Man könnte meinen, dass ich damit genau ins Schwarze treffe. Herrscht jetzt Stillstand, wartet man darauf, dass sich die Idioten, die in der Düsseldorfer Altstadt, beim muslimischen Zuckerfest, am Berliner Landwehrkanal oder in sonstigen Menschenknäulen quasi aufeinanderhingen, endlich anstecken? https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/lockerung-folgen-100.html

Oder sind Polizei, Justiz und Staat durch Beleidigungen, Spuckattaken und Chaos-Demos so traumatisiert, dass sie nicht mehr durchsetzen können, was der Gesetzgeber vorschreibt?  Ich vermute ersteres: Man hofft auf ausbleibende oder eintretende Katastrophen. Erstere würden sich von selbst erledigen, letztere die Blockade im Handeln auflösen. Sollte eintreten, was niemand wünscht, dann ließe sich plötzlich einfordern und dazwischenschlagen. Nur die Katastrophe könnte zu Recht und Ordnung – so man denn davon sprechen möchte – zurückführen. Dumm nur, dass die Katastrophe erst ruchbar wird, wenn sie uns längst gepackt hat. Stichwort: MeldeVerzögerung. Über dieses scheinbare Phänomen wird viel gesprochen, aber nur wenige verstehen es. Die Infektionszahlen, die uns heute auf dem Bildschirm begegen sind eben die von vorvorgestern. Was heute los ist, weiß niemend. Hinzu kommt, dass ein Großteil der Menschen „von Beruf renitent“, dumm und kontaminiert ist. Kontaminiert von Verschwörungstheorien, die als solche oft nicht erkannt werden.