FYI
Dear All,
I hope, this finds you well.
Das Winter-Semester 2021/22 ist nahezu beendet.
Kurz vor dem offiziellen Semesterende eine Information bezüglich meiner aktuellen Lehraktivitäten an der FH Dortmund.
Im Fachbereich Design praktizierte ich auf Anfrage in diesem Semester aussergewöhnlicherweise insgesamt drei W1-Kurse:
Die Visualität der Popkultur – Acting in Mass-Culture. Einführung in Theorie-, Phänomen-, Ästhetik- und Handlungsanalysen der Pop- und Massenkultur.
Understanding Visuals. Einführung in Bildanalyse, Visuelle Kommunikation und Visual Studies.
The Design of Moving Images – Einführung in Film- und Bewegtbildanalyse.
Die Kurse waren einmal mehr ausserordentlich anregend und erfolgreich. Trotzdem werde ich im kommenden Sommersemester auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Zeitgründen mein Kursangebot definitiv reduzieren und dann nur einen ausgesuchten Kurs anbieten.
Die Abstracts der 3 Kurse des Wintersemesters sind weiter unten in der Mail zu finden.
Soviel zum state of the art.
Die Situation ist pandemiebedingt logischerweise immer noch alles andere als sicher. Zumindest die Wissenschaftskurse finden aller Wahrscheinlichkeit weiterhin digital statt – eine Veranstaltungsform, die neben diversen Nachteilen auch mittlerweile definitiv aussergewöhnlich viele Vorteile aufgezeigt und bewiesen hat.
Für dieses neue Jahr 2022 wünsche ich Allen in jedem Fall gute und gesunde Zeiten!
Danke für die Aufmerksamkeit, beste Grüße an Alle, & einen schönen Frühling,
Best Wishes,
Marcus Maida
Die Visualität der Popkultur – Acting in Mass-Culture. Einführung in Theorie-, Phänomen-, Ästhetik- und Handlungsanalysen der Pop- und Massenkultur.
Der Fokus der Visualität wird in diesem Kurs spezifisch konzentriert durch konkrete Expositionen, Analysen und Ergänzungen von Theorien, Praxen, Kontexten und Phänomenen der Pop- und Massenkultur.
In Einzel- & Gruppenanalysen werden historische wie aktuelle Phänomene, Anwendungen sowie Methoden und Strategien der Visualität und der sozialen wie ästhetischen Formgebung und handlungsorientierten Inszenierung in Pop- und Massenkulturen erkundet und präsentiert.
Diese Kontexte werden zudem immer wieder mit wichtigen Positionen der Kunst- und Designgeschichte sowie neueren Phänomen-Entwicklungen in Technik und Medien (z.B. KI / VR / Deep Fakes/ NFT) abgeglichen und ergänzt.
Neben der gestalterischen Implikation ist eine nicht unbedeutende Frage dabei, welche verändernde Kraft oder welchen subversiven Impuls Popkultur für das Design und die Umsetzung von gesellschaftlichen Inhalten aktuell noch haben kann.
Ziel des Seminars ist es, analytische Grundlagen für das Verständnis von pop- und massenkultureller Visualität zu schaffen, um dementsprechend in unterschiedlichsten Themen, Phänomenen und Kontexten des Kursfokus eigene Interessen zu sondieren und auszuwählen.
Understanding Visuals. Einführung in Bildanalyse, Visuelle Kommunikation und Visual Studies.
Die Lehrveranstaltung stellt Theorien, Ansätze, Methoden und Impulse der Bildanalyse, Visuellen Kommunikation und Visual Studies grundlegend vor, analysiert beispielhaft visuelle Praxen und Phänomene und untersucht nicht zuletzt auch, ob und wie sich daraus ästhetische Gestaltungsprinzipien und –strategien für die eigene Arbeit ableiten lassen.
Ziel des Seminars ist es, Visualität in ihren verschiedensten Formen und Inhalten grundlegend analysieren und verstehen zu können und dementsprechend eine anwendungsorientierte Ästhetik und Praxis von visuell basierten Phänomenen und Visueller Kommunikation zu finden.
The Design of Moving Images – Einführung in Film- und Bewegtbildanalyse.
Bewegtbild kann vieles sein: Film (in unterschiedlichsten Genres wie Spielfilm, Dokumentation, Experimentalfilm), Werbeclip und Musikvideo, oder auch Vlog, Tutorial, Influencer-Inszenierung / Insta-Story.
Dieser Kurs konzentriert sich ausführlicher und genauer auf die verschiedenen Funktionen, Wirkungen, Techniken, Effekte und Inszenierungs-Strategien in den unterschiedlichen Bewegtbildgenres, als es im Basis-Kurs „Understanding Visuals“ möglich ist, wobei dem Film hier generell ein Schwerpunkt zukommen soll.
Funktions- und Inhaltsanalysen verbinden sich mit theoretischen Grundlagen, die vor allem zur Filmtheorie behandelt werden sollen, z.B. durch die Einführungen in die Filmtheorie von Elsässer/Hagener und James Monaco.
FYI Dear All, I hope this finds you well. The winter semester 2021/22 is almost over. Shortly before the official end of the semester, some information regarding my current teaching activities at the FH Dortmund. On request, I practiced a total of three W1 courses in the design department this semester: The Visuality of Pop Culture – Acting in Mass Culture. Introduction to theory, phenomenon, aesthetics and action analyzes of pop and mass culture. Understanding Visuals. Introduction to image analysis, visual communication and visual studies. The Design of Moving Images – Introduction to film and moving image analysis. The courses were once again extraordinarily stimulating and successful. Nevertheless, I will definitely reduce my range of courses in the coming summer semester at my own request and for personal reasons of time and then only offer one selected course. The abstracts of the 3 courses of the winter semester can be found below in the mail. So much for the state of the art. Due to the pandemic, the situation is logically anything but safe. At least the science courses will in all probability continue to take place digitally – a form of event that, in addition to various disadvantages, has now definitely shown and proven many exceptional advantages. For this new year 2022 I wish everyone good and healthy times! Thank you for your attention, best regards to all, & have a nice spring, Best wishes, Marcus Maida
The Visuality of Pop Culture – Acting in Mass Culture. Introduction to theory, phenomenon, aesthetics and action analyzes of pop and mass culture.
The focus of visuality is specifically concentrated in this course through concrete exposures, analyzes and additions to theories, practices, contexts and phenomena of pop and mass culture. In individual and group analyses, historical and current phenomena, applications as well as methods and strategies of visuality and social and aesthetic design and action-oriented staging in pop and mass cultures are explored and presented. These contexts are also repeatedly compared and supplemented with important positions in art and design history as well as newer phenomena in technology and media (e.g. AI / VR / deep fakes / NFT). In addition to the design implication, there is a not insignificant question as to what transformative power or what subversive impulse pop culture can currently have for the design and implementation of social content. The aim of the seminar is to create an analytical basis for understanding pop and mass culture visuality in order to explore and select one’s own interests in a wide variety of topics, phenomena and contexts of the course focus. Understanding Visuals. Introduction to image analysis, visual communication and visual studies. The course fundamentally introduces theories, approaches, methods and impulses of image analysis, visual communication and visual studies, analyzes exemplary visual practices and phenomena and, last but not least, examines whether and how aesthetic design principles and strategies can be derived for one’s own work. The aim of the seminar is to be able to fundamentally analyze and understand visuality in its various forms and contents and accordingly to find an application-oriented aesthetics and practice of visually based phenomena and visual communication. The Design of Moving Images – Introduction to film and moving image analysis. Moving images can be many things: film (in a wide variety of genres such as feature film, documentary, experimental film), advertising clip and music video, or vlog, tutorial, influencer staging / Insta story. This course concentrates more extensively and precisely on the various functions, effects, techniques, effects and staging strategies in the different moving image genres than it is possible in the basic course „Understanding Visuals“, whereby the feature film and motion picture should generally have a focus here. Functional and content analyzes are combined with theoretical basics, which are to be dealt with primarily in relation to film theory, e.g. through the introductions to film theory by Elsässer/Hagener and James Monaco.
Dr. Marcus Maida – Web: www.hoteldiscipline.net www.krafla.org