Sinnvoll über Wasserstoff nachdenken!

Grüner Wasserstoff wird der Energieträger der Zukunft. Darüber hat der MDR in einer sehr plausiblen Sendung vor Kurzem berichtet https://www.ardmediathek.de/video/mdr-wissen/ist-wasserstoff-die-kohle-der-zukunft/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy81MDA0Zjc5MS0yMTIzLTQwNDEtYjYyMS0xYTY4MDUxNDg5ZTI/. Doch bis wir soviel Wasserstoff haben, dass sämtliche Kohle, sämtliches Öl und  Erdgas ersetzt und die CO2-Emissionen quasi auf Null reduziert werden können, werden noch viele Jahrzehnte vergehen. Aktuellen Einschätzungen zufolge könnten in Deutschland jährlich etwa 800 Milliarden kWh alternativer Strom erzeugt werden, was für den TotalÜbergang in die Wasserstoffwelt bei weitem nicht ausreicht. Entweder sehr viel zusätzlicher Strom oder sehr viel zusätzlicher Wasserstoff müssten aus dem Ausland importiert werden – so man denn weltweit am herkömmlichen Wachstum festhielte. Über mögliche Lösungen hierfür habe ich bereits berichtet https://www.stoerfall-zukunft.de/13-november-2021-hallo-freunde-hier-wieder-die-aktuellen-schlagzeilen-aus-dem-bloghaus/. Sehr viel wichtiger wäre es allerdings darüber nachzudenken, wie Energie in großem Stil eingespart werden könnte – nämlich dadurch, dass man die Lebensdauer von Produkten durch sinnvollere Konstruktion und Reparatur radikal erhöht. Es ist leider bezeichnend für die heutige Diskussion, dass derartige Entwicklungslinien nur spärlich oder aber garnicht aufgezeigt werden. Offenbar deshalb, weil kaum jemand an das Weiterbestehen der Menschheit ohne Kapitalismus – und damit Wachstum – glaubt. Herkömmliches Wachstum aber ist endlich und letztlich tödlich, weil es alle für das Überleben der Menschheit erforderlichen Ressourcen aufbraucht/zerstört. Es ist nicht nur kontraproduktiv, sondern zutiefst unmoralisch, dass das bis heute mit den WachstumsExzessen verbundene VerschwenderGehabe weiter fortgesetzt wird. U.a. dadurch, dass Unternehmen die Lebensdauer von Produkten durch Einbau von Fehlstellen künstlich herabsetzen, um den Kauf neuer Erzeugnisse (und damit das für den KAP notwendige Wachstum) zu generieren https://www.stoerfall-zukunft.de/13-november-2021-hallo-freunde-hier-wieder-die-aktuellen-schlagzeilen-aus-dem-bloghaus/. Wir brauchen auch an dieser Stelle ein völlig neues Denken, die Überlegungen eines Gero Jenner https://www.sinn-schaffen.de/klima/ob-wir-das-schaffen-eine-andere-bessere-welt/. Also, HABECK, aufgewacht und ganzheitlich denken. Menschliches Leben geht auch, wenn wir morgen genausoviel produzieren wie heute und … in 50 Jahren nahezu alles im Kreislauf fahren. Ein Land allein kann das natürlich nicht stemmen. Doch im Verbund mit all den Menschen und Ländern, die das mit Blick auf eine weiterhin lebbare Zukunft für richtig und zwingend erachten, gelingt das.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen#ueberblick