Wenn Stillstand, dann doch wohl bei uns

Der SPIEGEL vom 14. Januar 2023 will uns weis machen, dass im Silicon Valley die Lichter ausgehen. Unter dem Titel „Das Tal der Ideenlosen“ malen Schlaumeier ein desaströses Bild, das wenig glaubhaft ist. Zum einen dürfte ein solches Urteil extremes Insiderwissen voraussetzen (wem schon gelingt es, in die innersten Zirkel der abgeschotteten Zukunftsschmieden zu gelangen?) Zum anderen ist nicht zu vermuten, dass die Administration ein solches Potential einfach verkommen lässt. Dass die Forschungseinrichtungen unter Börsencrashs – manipuliert oder eben nicht – leiden, ist glaubhaft. JA! Auch dass viele der Player Massenentlassungen vornehmen. Doch verbirgt sich dahinter der Niedergang?

Wohl eher nicht. Denn all das sieht eher nach Konsolidierung, nach Cloud, KI und Metaversum aus. Nach Entwicklungen, die längst rumoren oder ihre Schatten vorauswerfen. Gut möglich, dass Forschung schon in absehbarer Zeit mit sehr viel weniger Personal möglich wird. Und die „Verschlankung“ nichts weiter ist als prophylaktische Vorsorge. Dort, wo die Lebensader des Kapitalismus schlägt, dort wo Innovationen des Weiterbetrieb des Systems sichern müssen, gibt es gewiss keinen Stillstand. Es sei denn die Konkurrenz auch China macht den Amis mehr streitig als bisher vermutet.

Ich persönlich glaube, dass die amerikanischen IT-Konzerne allenfalls eine Verschnaufpause einlegen. Um schon bald mit neuen Speeren auf die Welt einzustechen. Ich glaube, dass die Börse im Hightech-Bereich schnell wieder anspringen und wie üblich einer neuen Überhitzung nachjagen wird. Bidens 400-Milliarden-IRA-Paket, das die US-Wirtschaft auch durch  mehr Klima- und Umweltschutz, kurz gesagt: durch mehr Nachhaltigkeit, stärken soll, dürfte auch in Silicon Valley Früchte tragen https://www.derstandard.de/story/2000142993445/inflation-reduction-act-attacke-auf-europas-industrie. Was die Vermutungen der SPIEGEL-Journalisten, dass die Bastler im Tal … auch bei Klimaschutz und neuen Energien wenig oder gar nichts im Köcher haben, schnell relativieren dürfte.