Kabelsalat ist ganz einfach

Das mit dem Cyberkrieg ist ganz einfach. Man platziert eine volle Ladung dort, wo die großen Datenkabel in den Ozeanen –an besonders unzugänglichen Orten – verlegt sind und jagt sie in die Luft. Schon ist Ruhe. Der BND erfährt nichts mehr von der NSA und umgekehrt ebenso. Der Bürger kann nicht mehr E-Mailen, weil alles – auch die Mail ans nächsten Dorf – über die USA läuft. Irgendwie schlimm!
Schon heute beschuldigt man die Russen, an den Kabeln herumzuschnüffeln http://www.rp-online.de/politik/russische-u-boote-spaehen-offenbar-datenkabel-aus-aid-1.5499610 – ohne etwas über die eigenen Schnüffeleien kund zu tun. Chinesen, Inder, Japaner rührt das nicht. Sie haben bereits GPS gesteuerte Roboter entwickelt, die bei Bedarf kurz mal bolzenschneidern. Auch nicht schlecht.

Weitere infos unter http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/porthcurno-das-kommunikationszentrum-am-ende-der-welt-a-705352-2.html