Jetzt kriegt auch noch der Papst eins hinter die Ohren …

… obwohl er genau das Richtige fühlt und sagt  https://www.tagesschau.de/ausland/europa/papst-ukraine-krieg-100.html.

Einfach unverschämt, wie hier deutsche Politiker reinschlagen.  Dummköpfe, die nicht wahrhaben wollen, dass Russland in diesem Krieg nicht zu besiegen ist. Die nicht wahrhaben wollen, dass jetzt alle Kraft darauf verwendet werden muss, diesen unseeligen Konflikt zu beenden. Es wird diesen Raubfrieden leider geben müssen.

Wer glaubt, dass Europa angesichts des vermutlichen Wahlsiegers Trump soviel militärische Hilfe leisten kann, dass ukrainische Soldaten die besetzten Gebiete einschließlich der Krim zurückerobern können, ist ein Illusionist – schlimmer noch: ein Typ, der bewusst weiteres Blutvergießen hinnimmt. Allein die Tatsache, dass alle Waffen fünf bis zehn Herkünfte haben, also völlig unterschiedlich konstruiert und zu bedienen sind, müsste hellhörig machen. Aber nein, die Politiker lassen sich von ihren Emotionen hinreißen oder schlafen durch…

Liedermacher wie der unvergessene Franz Josef Degenhard, wie Konstantin Wecker oder Hannes Wader, Friedensbewegte wie Petra Kelly, Gerd Bastian und Millionen andere werden heute wenig oder garnicht gehört. Es herrscht eine Allianz aus naiver Freiheitsrethorik Rüstungsversessenheit und brutaler Meinungsmache. Ich kenne nur zwei Medien, die sich dem widersetzen: Die Berliner Zeitung und den „Freitag“…..

Hören wir Degenhardt: