Die naiven Horrorszenarien, die von der AfD und den Boulevardzeitungen bezüglich unserer Stromversorgung verbreitet werden ….

… haben viele Menschen in  unserem Land verunsichert. Alice Weidel will die alternative Energieerzeugung platt machen. BILD und Co. beschwören den Blackout. Alles hysterische Dummenpulverei, alles Falschmeldungen, die mit einer realistishen Bestandsaufnahme, mit der deutschen  „Stromzukunft“, nichts zu tun haben. Zum Glück findet man auf Youtube Andreas Schmitz, der mit dem absichtlich verbreiteten Nebel Schluss macht.

https://www.google.de/search?q=Youtube%2B+Energiewende+der+L%C3%BCgen%2B+Ingenieure+%26+Wissenschaft&sca_esv=bcc33a35ba758be7&ei=CnGzZ8m9Ioaoi-gPvdPTQQ&ved=0ahUKEwjJ6v38nMuLAxUG1AIHHb3pNAgQ4dUDCBA&uact=5&oq=Youtube%2B+Energiewende+der+L%C3%BCgen%2B+Ingenieure+%26+Wissenschaft&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiO1lvdXR1YmUrIEVuZXJnaWV3ZW5kZSBkZXIgTMO8Z2VuKyBJbmdlbmlldXJlICYgV2lzc2Vuc2NoYWZ0MgcQIRigARgKSPJXUJ8OWJVQcAF4AZABAJgBrQGgAYUXqgEFMTIuMTW4AQPIAQD4AQGYAgegAp0GwgIKEAAYsAMY1gQYR8ICBRAAGO8FmAMA4gMFEgExIECIBgGQBgKSBwMyLjWgB8dw&sclient=gws-wiz-serp#fpstate=ive&vld=cid:8a88f482,vid:QF6RRbk1znY,st:0

Lasst es euch sagen: Ich habe selten eine so überzeugende Darstellung zum Thema „Stromversorgung in Deutschland und Europa“ gesehen oder gelesen. Der Autor hat bestens recherchiert und selbst Berechnungen angestellt – die mich als Ingenieur total überzeugen. Fazit: Die weit verbreitete Angst vor dem Blackout ist unbegründet. Und es gibt phantastische Möglichkeiten, unsere Energieversorgung zu optimieren – und dabei Energie zu sparen/Leitungsnetze besser auszulasten.

Ich gehe dann immer etwas weiter und beschwöre die Verantwortlichen, die Verschwendung in unserer Gesellschaft aufzugeben und die Lebensdauer von Erzeugnissen zu vervielfachen. Freilich gibt es da eine Diskussion zum Wirtschaftswachstum – aber eines kann ich euch sagen: Der Strombedarf würde mindestens stagnieren und sich nicht bis 2045 verdoppeln https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/strom-erneuerbare-energie-netz-ausbau-100.html.