Dieser dummdreiste Schrei nach Freiheit

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-so-wurde-die-linken-politikerin-zur-heldin-der-ungeimpften-a-2f1f112e-7e2a-4125-b1ad-f62b163d497fGroteske Verhältnisse in einem Land, dessen Regierende sich vor Angst einsch … , sprich: nicht fähig sind, konsequent zu handeln und durchzugreifen:

  • die allgemeine 7- Tage-Inzidenz steigtn höchstwahrscheinlich  auf 400 Infizierte pro 100.000 Ew. Christian Drosten hält im schlimmsten Fall 100.000 weitere CoronaToten für möglich https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-christian-drosten-sieht-deutschland-in-notfallsituation_aid-63975655
  • Es gibt keine allgemeine Impflicht. Droht man dem Pflegepersonal bei Impfverweigerung mit Disziplinarmaßnahmen, dann folgt der personelle Exodus und damit der Zusamenbruch des deutschen Gesundheitssystems
  • Zum 25. November soll trotz exponentiell steigender Infektionen die sogenannte epidemische Lage nationaler Tragweite aufgehoben werden https://www.tagesschau.de/inland/epidemische-lage-107.html
  • In den Schulen von NRW wurde die Maskenpflicht abgeschafft, obwohl ungeimpfte Kinder zu den wichtigsten Infektionstreibern gehören.
  • die Einrichtung neuer, kleinerer Impfzentren für die BoosterImpfungen ist schon jetzt verschlafen worden. Die niedergelassenen Ärzte werden den möglicherweise explosionsartig anwachsenden Bedarf nicht abfangen können
  • Der Virus wird sich bei Massenveranstaltungen (z. B. beim Karneval und beim Fußball), in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln und in der Industrie weiter ausbreiten, weil sich durchgängige Kontrollen, ja nicht einmal die Bereitschaft zu regelmäßigen Test landesweit erreichen lassen.

Wer sagt’s denn: Es gibt kein Corona, und schon gar nicht die Verpflichtung, sich impfen zu lassen. Der Staat benutzt das erfundene Gespenst nur, um das Volk zu reglementieren – ihm die Freiheit abspenstig zu machen. Jetzt, so die Querdenker, grenze man schonungslos aus, nehme vor allem die zur Brust, die schon immer am Staat herumnörgelten – und jetzt immer heftiger auch ihren Impfboykott zum Protestschrei aufwerten. Was für ein dummes Mittel, wo doch Klassenkampf und Corona – zumindest hier zu Lande – wenig miteinander zu tun haben. Schließlich kann jeder Bürger die notwendigen medizinischen Angebote in Anspruch nehmen – ganz gleich, ob er Millionär oder arbeitslos ist. Trotzdem begehren  vor allem diejenigen, die um des Protestes willen protestieren  weiterhin auf: Man informiere zu wenig und einseitig, schiebe die Fehler der Politik den Impfgegnern in die Schuhe, reagiere sprunghaft-uneinheitlich und zwinge zu Beschränkungen, die den Menschen mehr als gängelten. Kurzum: Man schränke die Freiheit der Menschen auf unverantwortliche Weise ein. Gewiss gibt es Einschränkungen und Fehlpässe und gewiss treffen die vor allem ärmere, zugewanderte und ungebildete Menschen. Doch sich allein darin zu suhlen, statt die Dinge in ihrer Gesamtheit zu sehen, ist grundfalsch.  

So gesehen haben auch die notorischen Besserwisser, meine Lieblinge vom Freitag – Pegasus hüh! -noch immer die falschen Hosen an. Um sich mit ihren undifferenzierten Schuldzuweisungen einmal mehr reinzureiten.  Es ist fatal, dass diese Leute nach wie vor so undifferenziert daher reden,  jedes Versagen im Pandemie Zirkus der einen, der regierenden Klientel reindrücken können? Wo es doch genug Verblödete in unserem Land gibt, die ebenso Schuld tragen, die anzusprechen aber schwer fällt. Ja, es gibt viele Menschen, die wichtige Regeln einfach so oder religiös/kulturell motiviert ausblenden und missachten https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-die-psychologie-der-unvernunft-kolumne-a-6de180be-d04b-4351-8359-b25d4c71b82d . Derer  nimmt man sich kaum an oder verlangt vom Staat, dass er die Betreffenden solange mit Infos zudröhnt , bis die Große Erkenntnis schwant. Klar, der Staat müsste sich der Daseinsfürsorge sehr viel stärker widmen als er es derzeit tut. Doch ihn aufs letzte Krümelchen Hilfe zu verdonnern, geht echt zu weit. Es gibt eine Eigenverantwortung der Bürger, es gibt NGOs und private Hilfstruppen, die stützen können. Man muss sich, wenn man hilflos ist, zumindest bemühen, die Helfer zu finden. Und dann verinnerlichen, dass impfen und Testen unabdingbar sind. Der Seuche jedenfalls werden wir nur Herr, wenn alle, wenn Menschen aller Couleur mitmachen.

Das gilt ebenso für die Regierenden. Schickt  endlich mehr Impfteams+Dolmetscher+Psychologen in die Problemzonen, rufe ich. Und ja – das ist ernst gemeint!  Doch linke Intellektuelle macht ebenfalls mit! Verlasst eure Elfenbeintürme und begebt euch an die Front, an die Fehlstellen, die von Dickfelligen, Bekifften, Schmarotzern und Blödianen besetzt sind. Und denkt dann ideologiefrei darüber nach,  was eine unerträgliche Einschränkung von Freiheit wirklich und anderswo bedeutet. Nehmt den Atlas, surft mal und versucht euer Verwöhntsein – diesen Ruf nach endlos BESSER – ein wenig  abzulegen!

Spurwechsel: Wir  kennen die Tiraden zum Thema  Freiheit  auch von dem, der jetzt in die Ampel will. Der hatte vor der Bundestagswahl getönt, aber nicht die Freiheit an sich, sondern eine für Neoliberalismus und Konzerne gemeint. Etwas, das bei einfachen Menschen kaum oder gar nicht ankommt oder missverstanden wird. Gezogen hat das aber. Und viel querdenkendes Wahlvolk generiert. Nun, meine Auslegung wird Lindner – zumal jetzt – streng von sich weisen, den Geruch eines wahlkampfbestimmten Schachzuges aber kaum abwerfen können. Er hat die Prozente eingefahren und kann sich jetzt zahm geben.

Aber um Lindner geht es hier nicht. Es geht um den Impfstatus in Deutschland, und der ist im Vergleich zu dem der meisten anderen europäischen Ländern mehr als mickrig. Was uns in Kürze größte Probleme bescheren dürfte. Allgemeine Inzidenzen und die Hospitalisierungsinzidenz* zeugen davon, und sie steigen überproportional.

Sind wir Deutsche  die Idioten in Europa? Müssen erst 100.000 unterm Gras liegen, bevor wir dem Pflegepersonal, ja dem ganzen Land,  die Impfpflicht aufdrücken? Müssen wir den Chinesen immer eine aufs Haupt hauen, wo die doch extrem wenig Tote zulassen?

Es ist grotesk, aber immer erst, wenn „die Kacke am Dampfen ist“, wenn die Massen sozusagen vom Unheil weichgeklopft sind und notgedrungen so etwas wie Einsicht (oder eher Angst?) aufdämmert,  reagieren die ebenfalls von Angst (hier aber: von AufruhrAngst) besessenen Regierenden. Dann allerdings auch nur in Flickenteppichen und inkonsequent. Verordnet (besser gesagt: föderal verunordnet) wird, kontrolliert aber eher wenig oder gar nicht. Dabei sollte klar sein, dass bundesweit die gleichen Regeln gelten müssten. In Abhängigkeit von einer aus Inzidenz und Hospitalisierungsinzidenz konstruierten gewichteten Kennziffer müssten deutschlandweit die gleichen AntiCoronaMaßnahmen gelten**. Das haben einige der führenden Politiker bis heute nicht verstanden – müssen das aber jetzt checken.

In Portugal sind über 90% der Menschen geimpft. Sie haben weiter gedacht, vertrauten ihren Epidemiologen, konnten sich auf umsichtige, wissenschaftsoffene Politiker verlassen, blieben diszipliniert und  verhielten sich der Gemeinschaft gegenüber rücksichtsvoll. Bravo!

In Germany wird das Vertrauen in die Wissenschaft, werden Rücksichtnahme und Verantwortung für die Gesamtheit nicht von der Mehrheit der Menschen, wohl aber von einer schlagkräftigen Minderheit in Frage gestellt. Zum einen wird unaufhörlich die Einbeziehung von neuen Leuten in die Beratungsgremien der Regierungen gefordert, weil man die derzeit Berufenen für konservativ oder korrumpiert hält. Auch in Talkshows sollen vermehrt Gegner der „vorherrschenden Meinungsmacher“ geladen werden. Weil das den Diskurs auf eine breitere Basis stellen und Corona demokratischer ausrotten würde. Blanker Unsinn! sag ich da. Umfang und Struktur der Experten stehen fest, alle Fachrichtungen und Fraktionen sind vertreten – wenngleich in einer Auswahl und Ausrichtung, die vom politischen Auftraggeber beeinflusst ist. Und wenn schon. Man wird kaum erwarten können, dass eine Partei, die ihren Sitz im Bundestag fast verpasst hätte, die Kandidatenliste festlegt. Die eine, weitreichende Objektivität gibt es eben nicht. In Sachen Corona ist das weniger bedenklich als in Sachen Bildungsgerechtigkeit, Mietendeckel oder Mindestlohn. Denn die Seuche betrifft alle gleichermaßen. Und die allgemeine Gefahr gebietet es, sauber zu reagieren. Die verfluchten Reichen und Mächtigen könnte es genauso erwischen.

Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: In Deutschland  existiert ein idiotisch erweiterter“ Freiheitsbegriff“. Man könnte glauben, sie alle, sie … die Leugner, Verschwörungstheoretiker und Querdenker wünschten sich hinein in einen Mix aus „House of cards“, „The loudest Voice“ oder „Yellowstone“, hinein in ein Amerika,  wo jeder mal rumballern, Leute umlegen und Gesetze per Scheck ausklicken kann.

Besonders befremdlich finde ich, dass auch Sahra ins Horn der Impfverweigerer stößt https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-so-wurde-die-linken-politikerin-zur-heldin-der-ungeimpften-a-2f1f112e-7e2a-4125-b1ad-f62b163d497f und ihre erschreckend unlogischen Argumente bei Anne Will ablässt https://www.youtube.com/watch?v=HPzpe_Wbf68. Von einer Sahra, einer Frau, die lobenswerte Bücher (u.a. „Reichtum ohne Gier“,„Die Selbstgerechten“) verfasst hat, einer Frau, die in Sachen Migration als eine der wenigen Linken den Durchblick bewahrt hat, habe ich das nicht erwartet. Aber Enttäuschungen sind vorprogrammiert. Immerhin solltest Du, Sahra W., wissen,  dass es den von Dir favorisierten Totimpfstoff gegen Covid entweder überhaupt nicht oder aber erst in zehn Jahren geben wird. Frag mal die Kompetenten im Lande!***

Impfverweigerer sind – abgesehen von denen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen – rücksichtslose Zeitgenossen. Sie sind prädestiniert, sich selbst und andere anzustecken, was ungeimpfte Kinder, ja selbst …. geimpfte Erwachsene in Gefahr bringt. Impfverweigerer sind prädestiniert, Ärzte und Krankenschwestern in Stress und Erschöpfung zu versetzen. Sie sind auch für das Schicksal all derer verantwortlich, die eine dringende, zuweilen eine lebensrettende OP wegen besetzter CovidBetten nicht wahrnehmen können https://www.swr.de/report/corona-die-krankheitswelle-der-chronisch-kranken/-/id=233454/did=25442440/nid=233454/tjsov9/index.html. Impfverweigerer haben keine Chance, irgendwelche Langzeitwirkungen von Vektor-,  mRNA- oder TotImpfstoffen zu beobachten. Sie werden zu Recht ausgegrenzt, erkranken oder rutschen vielleicht durch – ein VabanqueSpiel, das sie selbst verantworten müssen.

Gehen Inzidenz und Intensivbettenbelegung weiter hoch, kommt es zum schrillen Geläut. Das Gesundheitssystem gerät an seine Grenzen. Gehen die Zahlen weiter hoch, dann gibt es – darauf schwöre ich – die allgemeinte Impfpflicht. Dafür aber müssen in Deutschland – aber eben nur in Deutschland – nochmal Tausende in die Betten oder das Zeitliche segnen. Wir Freiheitskämpfer und Demokraten schauen da einfach mal zu.

 

 

* Anzahl der in Krankenhäuser aufgenommenen Covid-19-Patienten bezogen auf die Gesamtzahl der in den zurückliegenden 7 Tagen gemeldeten Covid-Fälle pro 100.000 Einwohner)

 

** hätte diese Kennziffer die Größe A, dann müssten die für A geltenden Anti-Corona-Maßnahmen durchgeführt werden. Stiege diese Kennziffer auf den Wert B, dann wären die dem Wert B. zuzuordnenden Maßnahmen angesagt. Für den noch größeren Wert C dann die noch strengeren, dem Wert C zugeordneten Vorkehrungen. Voraussetzung ist, dass der jeweiligen Coronalage entsprechende MaßnahmePakete gegenüber stehen. Und das dies in einem bundesweit geltenden Gesetz/in einer bundesweis geltenden Verordnung verankert ist. Für föderale Alleingänge ist in dieser Stelle kein Platz!

*** diese Aussage stimmt so nicht. China, Russland und Kuba setzen bereits seit längerer Zeit Totimpfstoffe ein. Die USA (Novavx) und Frankreich (Valneva) haben sie auch entwickelt und warten jetzt auf die Zulassung https://www.br.de/nachrichten/wissen/impfung-corona-sollte-man-auf-die-totimpfstoffe-warten,SgS4EB1. Es wird davon ausgegangen, dass taugliche Präparate bald auch in westlichen Ländern zur Verfügung stehen und zur Steigerung der Impfquote beitragen https://www.fr.de/wissen/corona-totimpfstoffe-impfstoff-vakzin-traditionell-china-vorteile-nachteile-nebenwirkungen-symptome-91090470.html. Auch diese Wirkstoffe wurden praktisch im Eiltempo entwickelt. Warum sie von vielen Menschen, die mRNA-Substanzen ablehnen,  für sicherer gehalten werden, erschließt sich mir nicht.