Mikrogreifer im MegaSumpf

Was sich in vielen Flüssen und Meeren abspielt, ist eine Schande für die gesamte Menschheit. Indonesien gehört an den Pranger!

https://www.tagesschau.de/ausland/wal-plastik-101.html

Ich bin ja sehr dafür, dass sich Menschen darüber Gedanken machen, wie sie die Weltmeere vom PlastikDesaster befreien könnten https://www.youtube.com/watch?v=LJmWfYY3gJE. Muss aber anmerken, dass wir diesem Ziel nur nahe kommen, wenn sich die Weltgemeinschaft zusammentut und die Sammelaktion über einen milliardenschweren, von allen Industrieländern beschickten Fond, potente Wissenschaftszentren  und erfahrene Großanlagenbauer organisiert. Da noch nicht alle Strände in allen Urlaubsorten der Welt vermüllt sind, dürfte vorerst nichts dergleichen passieren.

Es ist wie immer: Erst wenn es zu spät ist, erst wenn die Not die Staaten bereitzwingt, ihre Steuerzahler für die Beseitigung von Unfallfolgen einzuspannen, wenn also das unternehmerische Risiko privater Unternehmen gegen Null gedreht ist und große Gewinne locken, könnte sich etwas bewegen – auch außerhalb der 200-Meilen-Zone..