Der IS will den Westen am Boden

Michael Lüders hat es auf den Punkt gebracht: Dieser bevorstehende Krieg ist gefährlich – ist vor allem die falsche Lösung. Der IS hat nichts anderes vor, als die westliche Koalition in einen Bodenkrieg zu zwingen http://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/videogefaehrlicheraktionismusdeutschlandskriegseinsatzinsyrien100.html.  Dort dürften die kampfwütigen, auf Tod programmierten Djihadisten zu erbitterten Gegnern werden, die erbitterter nicht sein können. Der Westen weiß das und versucht, muslimische Truppen vors Loch zu schieben. Er behauptet, dass das weniger Hass erzeuge. Eine schnell durchschaubare, dumme Ausrede!

Andererseits ist es eine Illusion zu glauben, dass man Muslime, die man gegen den IS angespitzt hat, effektiv gegen  Glaubensbrüder verpulvern kann. Muslimische IS-Gegner dürften allerorts einknicken. Sie wissen allzu gut, wie es Afghanen ergeht, die mit dem Westen kollaboriert haben … Der Krieg wird allein an dieser Frage scheitern oder … mit westlichen/russischen Bodentruppen die Dimension des Irakkrieges erreichen.