Migration: der Druck wächst

Alle Parteien bis auf die AfD haben das Flüchtlingsproblem in ihren Programmen zur Bundestagswahl sorgfältig ausgespart. Oder – wie die Linke – nur peripher behandelt. Das hat offensichtlich damit zu tun, dass niemand so recht weiß, wie er mit dem Thema künftig umgehen soll. Dabei schlägt es gerade jetzt wieder hohe Wellen.

Die illegale Zuwanderung nimmt – auch dank der unterstützenden Aktivitäten durch Sea watch,  Lukaschenko und Erdogan – permanent zu. Flüchtlinge werden – weil ihnen gute Fluchtaussichten suggeriert werden – erneut und immer wieder zu gefährlichen, schleppergestützten Alleingängen animiert. Sie als Manövriermasse im naiven Multi-Kulti-Gedöns oder im politischen Machtpoker zu missbrauchen, ist schändlich und zeigt, dass zukunftstaugliche Lösungen nach wie vor in weiter Ferne liegen. Dabei müsste klar sein, dass die Zuwanderung in den kommenden Jahrzehnten ein immer währendes Problem bleibt, denn weder Kriege, ökologische Desaster noch die anhaltende Überbevölkerung scheinen abwendbar. Für Europa sind weder die illegale Einwanderung noch das „gezielte Aussieben“ geeigneter Einwanderer(Brain Drain!) taugliche Mittel, um eine neue, nachhaltige Welt zu gestalten.

Ich habe oft genug darauf hingewiesen, dass es nur eine Strategie geben kann, um großflächige Fluchtbewegungen zu stoppen – die Verbesserung der Lebensverhältnisse in den Herkunftsländern. Derzeit läuft jedoch alles in die Gegenrichtung, was nur marginal mit Corona, sehr vielmehr aber mit der Gleichgültigkeit und dem Unwillen der reichen Industrieländer zu tun hat. Denn sie sind es, die den Klimawandel und die damit zusammenhängenden Umweltprobleme kontinuierlich verschärfen. Sie sind es, die – bedingt durch Land- und Rohstoffgier – söldnergestützten Abbau vorantreiben, Umwelt und Lebensgrundlagen in armen Ländern zerstören und Kriege provozieren. Allgemeine Not führt erfahrungsgemäß in großen Teilen der Welt zu weiter steigenden Geburtenraten und daraus folgender  eklatanter Arbeitslosigkeit. Genau das aber löst Konflikte und Fluchtbewegungen aus.

Solange die Existenzmöglichkeiten des Menschen auf unserem Planeten von den Mächtigen dieser Welt verkannt oder bewusst fehlgedeutet werden, wird sich die Gesamtsituation der Menschheit – und damit auch die der Flüchtlinge – nicht verändern. Die Treffen in Glasgow bestätigen leider, dass ein Paradigmenwechsel – beispielsweise ein umweltschonendes nachhaltiges Wirtschaften ohne oder mit nur geringem Wachstum – mehrheitlich abgelehnt wird. Daraus und aus der Tatsache , dass es in Europa keine Fairness bei der Verteilung von Flüchtlingen gibt, folgt, dass Geschehnisse wie die gegenwärtig zu beobachtenden weiter hingenommen werden. Deutschland bleibt das scheinbar ewige Zielland derer, die der Not entfliehen oder ihren Lebensstandard aufpeppen wollen. Daran dürfte auch die neue Bundesregierung wenig ändern können. Im Gegenteil. Man darf erwarten, dass die Grünen auf moderatere EinreiseRegeln drängen werden – ohne die Frage zu beantworten, wo denn die Grenze der Zuwanderung sei: bei 200.000 Personen pro Jahr, bei einer Million, bei drei Millionen, bei fünf Millionen pro Jahr – das Reservoir ist mit derzeit fast 82 Millionen Flüchtlingen weltweit schließlich grenzenlos. Dabei müsste doch jedem halbwegs Denkenden klar sein, dass eine geregelte, sichere Migration all derer, die einwandern wollen, zu einen gewaltigen, nie versiegenden Strom führen muss, zu einem Strom, der jede, auch die stärkste Wirtschaft im Ankunftsland kaputtspielt.

Fazit: Weder diejenigen, die dem WEITERSO frönen, noch jene, die jeglichen Zustrom gutheißen, sind künftige Problemlöser. Dennoch werden weder die einen, noch die anderen ihre Scheinargumente aufgeben. Uns alles nützt das herzlich wenig –

der AfD allemal.