Kairo: Viel Getöse um nichts

Dass US-Präsident Biden auf der Kairoer Klimakonferenz verspricht, alles nur Mögliche gegen den Klimawandel zu tun, dass auch Bundeskanzler Scholz den Mut hatte, auf der Klimakonferenz in Kairo große Töne zu spucken – beides mutet angesichts bisheriger Fehlleistungen, aber auch mit Blick auf die hoffnungslose Gesamtlage wie ein Witz an https://www.merkur.de/politik/un-klimakonferenz-cop27-aegypten-scharm-el-scheich-scholz-milliarden-zr-91897219.html. Der Klimaforscher Mojib Latif brachte es gerade auf den Punkt: Die Welt befinde sich in einer Art Schockstarre. Obwohl alle um die Probleme beim Klima wüssten, obwohl Geld zur Bekämpfung des Klimawandels zur Verfügung stünde, passiere nichts https://www.deutschlandfunk.de/klimaforscher-latif-internationale-gemeinschaft-in-schockstarre-100.html. Diese Feststellung gilt punktgenau auch für Deutschland. Es wird viel geredet, aber wenig oder gar nichts getan.  Statt die aus der Ukrainekrise resultierende objektiv schwierige Lage zu nutzen, um verstärkt die alternativen Energien nach vorn zu bringen, werden Braunkohlekraftwerke und AKWs ins Leben zurückgerufen. Statt die Bürger mit konkreten positiven Maßnahmen zu erfreuen, werden verstärkt fernliegende Ziele an Pappwände gepinnt, die keiner der Verantwortlichen physisch zu erreichen, geschweige denn … zu kontrollieren vermag. Wenn Umweltexperten derzeit davon sprechen, dass heutiges Wirtschaften auf eine 2,7 Grad-und-mehr-Temperaturerhöhung bis 2100 hinausläuft und nur absehbar ist, dass vom IMMERWEITERSO nichts, aber auch gar nichts aufgegeben wird, ist die Zukunft unserer Kinder und Enkel schwer in Frage gestellt https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/g7-klimaziel-erderwaermung-101.html. Denn wir dürften uns schon sehr bald einem Kipppunkt nähern, dessen Überschreitung die bis dahin anstehenden Umweltkrisen unumkehrbar macht https://www.fr.de/politik/klimaforscher-schellnhuber-das-langfrist-ziel-heisst-klima-reparatur-91784243.html. Das betrifft auch Deutschland, dass sich aus den Katastrophen in Ahrtal und Co. bis heute nicht erholt hat. Dabei sind derartige Katastrophen in Deutschland an vielen Punkten neuerlich möglich – ohne dass das wesentlich anders verliefe als im Ahrtal. Weil es praktisch neben der Installation von Frühwarnanlagen keinerlei Maßnahmen gibt, um die Entstehung von gigantischen Sturzfluten von vornherein zu verhindern. Das nämlich setzte riesige Investitionen voraus, vor allem die Schaffung von entlastenden Abflussflächen, das Aufbrechen von versiegelten Böden, die Renaturierung von einengenden Uferbefestigungen und Überbauungen an Bächen, Flüsschen und Flüssen.

Hinzu kommt die Gefahr von Stürmen, insbesondere Tornados, die in den letzten Jahren bereits mehrfach ganze Gemeinwesen zerstörten, doch außer in den betroffenen Gebieten nirgendwo richtig zu Kenntnis genommen wurden. Sollte sich der über hunderte, ja vielleicht tausende von Jahren herausgebildete Jetstream über der Nordhalbkugel weiter verändern, dann könnte das Dürre- und Unwettergeschehen hier zu Lande durchaus schreckliche Formen annehmen https://www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrichten/mehr-extremwetter-durch-die-stoerung-gigantischer-luftstroeme-in-der-atmosphaere . Die Verluste an Menschenleben und die wirtschaftlichen Schäden könnten selbst die deutsche Volkswirtschaft schnell überfordern.

Die Regierenden aber zögern, verlieren sich in endlosen Debatten und stecken fest. Ständig wird betont, dass das Abschneiden das Gaslieferungen aus Russland, den Ausbau der alternativen Energien nicht nur begünstige, sondernd zur Sofort-Pflicht mache. Doch außer diesen Bekundungen der blasser werdenden Grünen, geschieht nichts. Im Gegenteil. Markus Söder klopft nach steter Ablehnung des großflächigen Windkraftausbaus unglaubwürdige Sprüche https://www.merkur.de/politik/soeder-zdf-sommerinterview-csu-windkraft-bayern-habeck-putin-kritik-zusammenfassung-news-zr-91752521.html, plädiert für das Weiterbetreiben der AKWs und möchte die Wenigen, die sich derzeit wirkungsvoll für eine effektive Klimapolitik auf Straßen und Plätzen festkleben, am liebsten einlochen https://www.merkur.de/politik/soeder-klima-protest-strafe-haft-csu-zitat-staatskanzlei-csu-letzte-generation-aiwanger-91898601.html. Fest steht, dass der Bau von Windkraftanlagen dreimal stärker erfolgen müsste als dies heute geschieht https://energiewinde.orsted.de/energiepolitik/wie-viele-windraeder-deutschland-fuer-100-prozent-oekostrom-braucht. Statt dessen wird weiter mit Protestlern verhandelt, die unzeitgemäße Abstandregeln festschreiben und Landschaftsbilder bewahren wollen, die wir uns einfach nicht leisten können. Auch die Vereinfachung der Genehmigungsverfahren dauert, untaugliche Windräder müssen gesprengt werden und das Repowering kommt nur langsam voran. Wie sollen unter diesen Umständen die Pariser Klimaziele erreicht werden? M. E. niemals ….

Hinzukommt, dass an eine hohe Besteuerung der SUVs, geschweige denn ihr Verbot, noch ein Tempolimit auf Autobahnen in Sicht ist: Hinzukommt, dass niemand ernsthaft daran denkt, die Massentierhaltung und damit die Degradierung unserer Böden (Nitrate, Pestizide etc.) zu beenden. Zur Rekultivierung von Mooren gibt es zwar Pläne, aber keinerlei ernste Realisierungsanstrengungen https://www.erden-substrate.info/umwelt-und-klima/renaturierung-von-mooren. Fast 90% der Moore sind der Wiesenaufbereitung bereits zum Opfer gefallen.  Die Folge: Immense CO2-Emissionen und die Entstehung von Weideflächen, die der Massentierhaltung, vor allem der umweltschädlichen Rinderzucht Vorschub leisten.

Unter Fachleuten ist bereits heute klar, dass die E-Auto-Euphorie künstlich aufgebauscht und wirklichkeitsfremd ist. Was vor allem mit dem Batterieproblem und den damit verbundenen Rohstoffabhängigkeiten, vor allem aber mit der völlig unzureichenden Versorgung mit grünem Strom zu tun hat. Fest steht, dass das Verkehrsproblem nur über Wasserstoff endgültig/nachhaltig gelöst werden kann. Doch die Voraussetzungen dafür, dass er irgendwann ausreichend und zwar als grüner Wasserstoff zur Verfügung steht, sind schlechter denn je zuvor https://www.stern.de/wirtschaft/news/energie–eon-kritisiert-mangelnde-vorbereitung-auf-wasserstoff-32896020.html. Was nicht nur mit der unzureichenden Entwicklung der Infrastruktur (Rohrleitungen etc.), sondern vor allem mit der unzureichenden Bereitstellung von Elektroenergie zu tun hat. Womit die Diskussion um Windkraft und Sonne erneut Fahrt aufnehmen müsste. Was bei der Photovoltaik einigermaßen, bei der Windkraft – wie oben schon betont – in keiner Weise gelingt. Dass nicht einmal über die sehr viel früher realisierbare Brückentechnologie auf Basis klimaneutraler Kraftstoffe ernsthaft nachgedacht wird, zeigt, wo wir derzeit stehen und welchen Anspruch wir darauf haben, weiterhin als Vorreiter in  Sachen Klimaschutz zu gelten – nämlich keinen https://www.stoerfall-zukunft.de/e-fuels-klimaneutrale-kraftstoffe/ und https://www.facebook.com/photo/?fbid=912589643476846&set=ecnf.100040870795182.