Frieden – noch vor dem Winter!

Die Frage ist doch, ob ein brauchbarer Friede noch möglich ist. Oder ob sich die Aussichten dafür mit jedem Tag verschlechtern. Fest steht, dass der Winter ins Haus steht und dass die Russen alles dafür tun werden, diesen Winter für Ukrainer besonders furchtbar zu gestalten. Die nach wie vor heftigen Angriffe auf die Infrastruktur des ganzen Landes sprechen eine deutliche Sprache. Dass die Invasoren Cherson zum großen Teil aufgeben, wird derzeit als Schwäche der Eindringlinge gedeutet. Und weiterführend als Signal dafür, dass Putin schleunigst an den Verhandlungstisch möchte, um nicht noch weiter „abzubauen“. M.E. völlig falsch kommentiert. Der Machthaber denkt viel pragmatischer. Er kombiniert die Verwüstungen mit der Aufgabe einer Stadt, die er im Winter ohnehin nicht versorgen könnte, und er nutzt die neue Lage ganz brutal, um auch in Cherson Licht und Wasser „auszuknipsen“.

Wer sich von den Erfolgen der ukrainischen Armee blenden lässt und nach wie vor an einen Sieg der Verteidiger glaubt, ja mehr noch: Wer daraus nach wie vor ableitet, dass sich die Verhandlungsposition der Ukraine mit Weiterführung ihrer Attacken nur verbessern könnte, bleibt in einem unseligen Traum befangen. Denn bis heute liegt die Lufthoheit bei den Russen, und Lufthoheit bedeutet immer auch mehr Siege einzufahren als der Gegner (zumal dann, wenn dessen Luftabwehr gleichbleibend katastrophal ist). Noch immer zu glauben, dass importierte westliche Militärtechnik eine Entscheidung zu Gunsten der Ukraine herbeiführen kann, ist – zumindest, wenn man an die kommenden Monate denkt – närrisch. Der großflächige, weit überlegene Drohneneinsatz der Russen und die Tatsache, dass der Aggressor nach wie vor jederzeit neue ultraschnelle Raketen auf jedes beliebige Ziel abfeuern kann – ohne nennenswert gebremst zu werden – belegt das jederzeit. Und kein Märchen darüber, dass den Russen morgen ihre Raketen oder die Chips dafür ausgehen könnten, dürfte darüber hinwegtäuschen.

Schlussfolgerung: Es muss auch um den Preis von Verlusten sofort Frieden geben, wenn man nicht noch mehr Tote und die totale Zerstörung der Ukraine in Kauf nehmen will!

Verhängnisvoll ist natürlich, dass der Westen keine klaren Signale in Richtung Frieden aussendet und so zumindest indirekt das weitere Unheil befördert. Es gibt zumindest offiziell weder brauchbare Ideen zur Lösung der Probleme, geschweige Pläne A, B oder C für eine Verhandlungsgrundlage. Es heißt zwar, dass es in den USA Gruppierungen gibt, die der Ukraine Druck machen. Auch, dass es auf mehreren Ebenen Geheimverhandlungen gebe. Doch niemand weiß, ob es sich bei diesen Einschätzungen nicht auch um FakeNews handelt.

55% der Deutschen (das sind 14% mehr als im Juni 2022) sind heute der Auffassung, dass die diplomatischen Bemühungen der Regierung Scholz um ein Kriegende  völlig unzureichend sind. Michael Jäger setzt im FREITAG hinzu:“…Das ist eine Aufforderung an die Bundesregierung … doch die Richtlinien der Ukraine-Politik werden von Washington bestimmt. Da sie dort keine Priorität habe, so war kürzlich in der New York Times zu lesen, sei es der Kiewer Führung überlassen worden, über die Ziele und Wege ihres Tuns zu entscheiden. Die EU hat nicht zu melden.“ https://www.freitag.de/autoren/michael-jaeger/geschichte-als-waffe-putin-der-krieg-und-die-kiewer-rus