Wie Regierende und Konservative unliebsame Wahrheiten in den Dreck ziehen

Ich halte den Deutschland-Kurier für ein reißerisches AfD-Medium, das parteigemäß recherchiert und kommentiert. Und doch zitiere ich diesen Kurier diesmal ganz ausdrücklich. Weil an diesem Beispiel klar wird, wie Bürger desinformiert, in Schubladen gezwängt und der deutschen Politik gegnüber gefügig gemacht werden.

In dem Interview, auf das ich hier ausdrücklich hinweise, äußert sich eine Krankenschwester (?) sehr strikt zur derzeitigen UkrainePolitik der Bundesregierung (s. unten). Umfragen in meinem persönlichen Bekanntenkreis ergeben, dass fast alle die Auffassungen der Interviewten zu 100% teilen. Was bei naiver Betrachtung dazu führen könnte, besagte Bekannte für AfD-Wähler zu halten. Das ganze Gegenteil ist der Fall. Zumal sich die Bemerkungen mit den jüngsten Ausführungen von Sahra Wagenknecht auch zu fast 100% decken. Was zunächst verwundern könnte, aber auch irgendwie durchginge. Viel wesentlicher ist, dass diese Auffassungen – völlig frei von politischen Parteinahme – von der Mehrheit der deutschen Bevölkerung geteilt werden dürften. Und hier – bei dieser Sortierung – spielt sich das Wesentliche ab. Denn die Regierenden, aber auch die schwarze Opposition, lassen des Volkes Meinung bewusst unter dem Teppich. Vielmehr versuchen  sie, die unbequeme Wahrheit als defätistische Putinversteherei sowohl der AfD als auch der Wagenknecht-Fraktion der LINKEN unterzuschieben. Um dabei AfD und LINKE (hier natürlich die gesamte LINKE!) als Protestlerbrei in einen Topf zu werfen. Was beide Parteien gleichermaßen diskreditieren soll. Es wird also nicht einmal zwischen der verfassungstreuen LINKEN und der verfassungsverachtenden Rechten unterschieden. Beide seien gleichermaßen demokratie- und freiheitsfeindlich sowie natürlich … gegenüber der um seine Souveränität und Territorien kämpfende Ukraine unsolidarisch.

So werden Wahrheiten auf genehme Halbwahrheiten reduziert und zu demagogischen Parolen umfunktioniert. Ein probates Mittel in Kriegen – bei denen bekanntlich die Wahrheit (auf beiden Seiten) zuerst stirbt.