Archiv der Kategorie: Politik

Am 17. März vor dreißig Jahren starb Walter Janka

  In seinem Buch

„Schwierigkeiten mit der Wahrheit“ hat Walter Janka scharfe Schlaglichter in Richtung DDR-Vergangenheit aufgemacht –  die jeden, der nostalgisch unterwegs ist, zutiefst erschüttern müssen. Als Chef des „Aufbau-Verlags“ hat Janka zu vielen Größen der Literatur, aber auch zu maßgeblichen Politikern der DDR Kontakt gehabt. Seine Abrechnung trifft alle, die ihn belogen, ausgenutzt, betrogen, im Stich gelassen und eingekerkert haben. Anna Seghers, Bertold Brecht und andere DDR-Literaten sehen da total alt aus. Und Thomas sowie Golo Mann entpuppen sich als üble Nutznießer. Die beigefügten Quellen geben das nur ansatzweise wieder. In Jankas Buch, das sich neben dem thematisch benachbarten Roman „Das Ohr des Malchus“ von Gustav Regler besonders erhellend ausnimmt, sind die angedeuteten Begebenheiten, aber auch andere, dem einfachen Bürger völlig unbekannte Sachverhalte minutiös seziert und umfassend aufbereitet.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/vor-100-jahren-geburtstag-von-walter-janka-er-hatte-den-mut-100.html

https://www.spiegel.de/politik/schwierigkeiten-mit-der-wahrheit-a-e6a9c7c6-0002-0001-0000-000013499360

https://www.deutschlandfunkkultur.de/vom-soldaten-zum-ethiker-der-gewaltlosigkeit-102.html

Ich spreche immer wieder Künstler, die KI arglos hinnehmen …

… dabei stellt die künstliche Intelligenz eine gewaltige Gefahr dar – für jede Art von Kunst. Angefangen von der Literatur, über die Musik bis hin zur Bildenden Kunst (siehe den beigefügten Text aus der „Wirtschaftswoche“ Nr. 3/2024).

Die Argumentation, dass sich KI immer nur der Daten aus Vergangenheit und Gegenwart bediene, aber nie zur Konkurrernz für völlig Neues werden könne, ist richtig. Aber zum einen werden sich viele Kunstliebhaber die Nachbildungen der Impressionisten oder der berühmten Expressionisten kaufen/an die Wand hängen. Und andererseits wird es fast unmöglich, etwas Neues zu schaffen, dem man die KI-Freiheit bescheinigen kann. Ob wir letztlich mit der Kombination aus künstlerischem Tun und KI zufrieden sein müssen, wird sich zeigen. Wahrscheinlich ist es schon …

Jetzt kriegt auch noch der Papst eins hinter die Ohren …

… obwohl er genau das Richtige fühlt und sagt  https://www.tagesschau.de/ausland/europa/papst-ukraine-krieg-100.html.

Einfach unverschämt, wie hier deutsche Politiker reinschlagen.  Dummköpfe, die nicht wahrhaben wollen, dass Russland in diesem Krieg nicht zu besiegen ist. Die nicht wahrhaben wollen, dass jetzt alle Kraft darauf verwendet werden muss, diesen unseeligen Konflikt zu beenden. Es wird diesen Raubfrieden leider geben müssen.

Wer glaubt, dass Europa angesichts des vermutlichen Wahlsiegers Trump soviel militärische Hilfe leisten kann, dass ukrainische Soldaten die besetzten Gebiete einschließlich der Krim zurückerobern können, ist ein Illusionist – schlimmer noch: ein Typ, der bewusst weiteres Blutvergießen hinnimmt. Allein die Tatsache, dass alle Waffen fünf bis zehn Herkünfte haben, also völlig unterschiedlich konstruiert und zu bedienen sind, müsste hellhörig machen. Aber nein, die Politiker lassen sich von ihren Emotionen hinreißen oder schlafen durch…

Liedermacher wie der unvergessene Franz Josef Degenhard, wie Konstantin Wecker oder Hannes Wader, Friedensbewegte wie Petra Kelly, Gerd Bastian und Millionen andere werden heute wenig oder garnicht gehört. Es herrscht eine Allianz aus naiver Freiheitsrethorik Rüstungsversessenheit und brutaler Meinungsmache. Ich kenne nur zwei Medien, die sich dem widersetzen: Die Berliner Zeitung und den „Freitag“…..

Hören wir Degenhardt:

Manchmal denke ich an Veronika Fischer

Am 28. Juli 2023 Veronika Fischer  72 Jahre alt geworden. Ich habe einige ihrer Lieder sehr gemocht. Sie hat 18 Jahre lang Musik gemacht und  1,5 Millionen Platten verkauft – vor allem in der DDR. Im Westen konnte sie nach ihrer Übersiedelung kaum mehr an die einstigen Erfolge  anknüpfen. Dennoch ist 2020 eine Musik-Box entstanden, die ihr gesamtes Schaffen spiegelt:

 

mein Faorit:

https://www.youtube.com/watch?v=B5fiGfJS0uI

Eine deutlich Mehrheit der Bürger lehnt die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern ab

Der ARD-DeutschlandTrend stützt die vernünftige Haltung des Kanzlers: Keine Tauris- Marschlugkörper für die Ukraine. 61%  der Bürger lehnen die Lieferung dieser gefährlichen Waffe ab. Nur 29% befürworten sie   https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3416.html und https://www.merkur.de/politik/lieferung-ukraine-soldaten-stationiert-krieg-frankreich-geheim-scholz-grossbritannien-taurus-zr-92861693.html. Klar, denn fast alle Militärexperten sehen keinen entscheidenden Einfluss auf das Krieggeschehen – wohl aber die Gefahr, dass die Ukraine in einem zweiten Schritt die Anwesenheit deutscher Experten und eine Ausweitung der Reichweite fordert. Beides könnte Deutschland (und schließlich auch die gesamte NATO)  in den Ukrainekrieg  hineinziehen. Die Gesamtlage ist ohnehin schon brandgefährlich – wie aus dem von Putin abgehörten Telefonat zwischen hohen Luftwaffenoffizieren hervorgeht. Wie es dort hieß, seien bereits englische Soldaten in der Ukraine, die ihre Flugkörper vor Ort programmierten. Unglaublich!

Diese Zündelei wird nicht nur von den üblichen Verdächtigen wie  Hofreiter, Strack-Zimmermann, Roth, Merz, Söder und Co. betrieben – sie wird vom CDUler Roderich Kiesewetter (das ist ein evangelischer Christ !) auf die Spitze getrieben. „Der Freitag“ hat gerade darüber berichtet, dass Kiesewetter auf mehreren Plattformen die Ausweitung des Krieges in Richtung Russland propagiert. Kiesewetter wörtlich: Der Krieg muss nach Russland getragen werden. Russische Militäreinrichtungen udn Hauptquartiere müssen zerstört werden. Wir müssen alles tun, dass die Ukraine in die Lage versetzt wird, nicht nur Ölraffenerien in Russland zu zerstören, sondern Ministerien, Kommandoposten, Gefechtsstände.“ https://www.freitag.de/autoren/wolfgangmichal/roderich-kiesewetter-ein-evangelischer-naturschuetzer-im-dritten-weltkrieg . Nicht zu glauben, dass dieser Mensch derartige Parolen öffentlich äußern darf. Ich bin sicher: Wären  die oben zitierten Polutiker nebst Kiesewetter an der Macht – der Dritte Weltkrieg wäre längst vom Zaun gebrochen….

Ukraine: Werden wir hier zu Lande gezielt desinformiert?

Hier bitte hineinklicken!

Quelle: Berliner Zeitung vom 26.2.24 – ein Paukenschlag, ODER?

Diskussion siehe unten!

Die Berliner Zeitung gehört neben der Wochenzeitung „Der Freitag“ zu den wenigen Publikationen, die sich um komplette Meinungsbilder zu politischen Ereignissen bemühen. Im Gegensatz zu den thematisch gleichgeschalteten Gazetten und Sendern, die uns ausschließlich Regierungsamtliches verklickern  und weiter zum Krieg antreiben, findet man in den o.a. Zeitungen Infos, die uns offenbar vorsätzlich vorenthalten werden – und das Meinungsbild in der Bevölkerung total verzerren. Einfach unglaublich, wie man in den Medien fast ausschließlich den Intensionen des britischen und US-amerikanischen Establishments folgt – und die Reaktionen der deutschen Regierung billigt. Nach dem Motto: Man müsse die Russen schwächen und dafür (leider)Zehntausende Kriegopfer in Kauf nehmen. Offenbar genügt es, das Ganze als Kampf für die Freiheit zu orchestrieren. Um den Spagat zwischen Blut und westlicher Komfortzone hinzubekommen.

Hajo Funke hat offenbar Licht in die Gesamtlage gebracht. Wird man ihm folgen?

29. Februar 2024: Ich habe zum Beitrag von Hajo Funke verschiedene Zuschriften erhalten, von denen ich euch drei nicht vorenthalten möchte. Zum einen geht es um eine Veröffentlichung von Sabine Fischer, die die oben geschilderten Sachverhalte anders beurteilt:

https://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2022A66_krieg_russland_ukraine_Web.pdf

Aus zwei weiteren Quellen gibt es vorwiegend Zustimmung zum Funke-Beitrag:
https://free21.org/author/leo-ensel/
und
https://www.infosperber.ch/medien/ueber-die-netzwelt/das-ignorierte-angebot-russlands-briefe-vom-17-dezember-2021/

Ich selbst bleibe nach der Lektüre ziemlich ratlos zurück. In Kriegszeiten, so heißt es seit Jahrhunderten vielstimmig, sterbe die Wahrheit zuerst. Und so muss man wohl auch – was den Ukrainekonflikt angeht – kleine oder besser keine Brötchen backen. Kein Außenstehender ist in der Lage, die angeführten Quellen zu prüfen. Und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Auslegungen interessengesteuert zustande kommen. Das Verheerenste aber ist, dass es keine starke Friedensbewegung gibt, die den Killern den Hahn zudreht. Dertzeit traue ich nur meinem Intimfeind Trump zu, den Ukrainekonflikt zu beenden. Das hört sich grotesk an, aber bitte …

Kosmos-Spiel im Mülleimer

Nicht zu fassen,

was sich derzeit in der SpieleWelt tut. Der Kosmos-Verlag schleudert Tausende von den Einweg-Spielen in die Landschaft und Firmen wie Amazon lassen die User quasi zeitgleich in ihren Chatrooms Kommentare abgeben und  feiern. Alle sind begeistert, weil z. B. EXIT ganze Familien in Schach hält.

Wir haben mehrere Spiele getestet und sind zu ernüchternden Ergebnissen gelangt: Obwohl sich die ganze, keineswegs unintelligente Familie, am EXIT-Spiel „Der verlorene Schatz“ beteiligte, konnte keines der über 10 Rätsel vollständig gelöst werden. Mit dem Ergebnis, dass alle nicht nur ratlos, sondern verdammt wütend waren. Ein Kind heulte gar.

Hat uns der Hersteller hier bewusst genarrt? Er gibt an, dass die Rätsel schon von 10-Jährigen in weniger als einer Stunde gelöst werden können und er hält uns natürlich an, das teure Spielematerial zu zerstören. Ist halt ein Einmal-Spiel – passt bestens in die Wegwerfgesellschaft, der wir sowieso alle huldigen.

Eines hat uns dann doch stutzig gemacht: Keine einzige renommierte Zeitung schreibt über den Spiele-Wahnsinn. Von Kritik deshalb auch keine Spur. Im Netz jedenfalls ist nix dergleichen zu finden. Man stützt den Boom indirekt. Ist ja Wachstum – und Wachstum wird gebraucht.

Auffallend auch, dass sich bei Amazon nur Begeisterte finden, die die Lösungen sämtlicher Spiele quasi im Minutentakt aufzublättern verstehen. Ich glaube dieser Zustimmungswoge an keiner Stelle. Hier wird fiese Werbung gemacht – für ein Produkt, dass sich teuer verkauft und dann doch unzählige Kunden enttäuscht. Ist schon seltsam, dass im Chat nicht eine einzige Stimme auftaucht, die sich negativ äußert. Ein ausreichender Grund zu glauben, dass hier massiv gelogen und betrogen wird.

Wenn Spiele- Lösungen nicht gefunden werden, ärgert man sich, glaubt sekundenlang extrem blöd zu sein und verflucht das Ganze. Spiele sollen erfreuen, und JA, sie sollen das Miteinander der Menschen befördern. Doch was hier geschieht, ist genau das Gegenteil. Die Leute werden an diese Art von verführerischer Hexerei gebunden (man schaue sich nur die Aufmachung der Spiele, die SpieleTitel und den ganzen damit zusammenhängenden Werbezirkus an!), verbringen ihre wertvolle Zeit mit nicht oder nur extrem schwer lösbaren Dingen, statt sie sinnvoll einzusetzen. Und ärgern sich dann noch, wenn sie nix herauskriegen. Extrem kontraproduktiv die Chose! Bei uns ist der über 10 Euro teure Spielekarton noch am selben Tag im Mülleimer gelandet.

Also Leute aufgepasst: Spielt Schach, Scrabble, Mühle, Dame, meinetwegen auch Monopoly, geht lieber zur Demo, lest Bücher, guckt euch einen guten Film an oder schaut in eine vernünftige Zeitung. Das hält den Geist fit. Und richtigen Spaß kann man außerdem haben …

Unwissen breit getreten

 

Eher zufällig bin ich heute auf ein 2009 erschienenes Sonderheft von TELEPOLIS gestoßen – auf ein Heft, mit dem ich mich zum Zeitpunkt seines Erscheinens sicher beschäftigt habe. Dass mir aber – was die Details angeht – nicht mehr geläufig war. Nun, gerade die Einzelheiten haben mich – ob nun erstmalig oder erneut –  schockiert. Vor allem, weil es da um Prognosen geht, die zumindest in Teilen irrwitzig anmuten. Denen man aber trotzdem und im Wissen um die Kurzlebigkeit von Voraussagen ernsthafte Namensschilder verpasst hat https://sebesta-seklit.net/produkt/wie-man-die-unendlichkeit-in-den-griff-bekommt-james-tiptree-jr/.

Es geht um Roboter, die Weltformel, um kollektive Intelligenz – dann aber fast übergangslos um die Zeit in tausend, ach, was sag ich: in tausend mal tausend mal tausend Jahren. Was gar nicht vorkommt, ist die Abwehr von Asteroiden und Kometen, obwohl diese Problematik m. E. die einzig wichtige bei all dem Allgequatsche darstellt.

Dass sich ein Mann wie Rüdiger Vaas anmaßt, über die kommenden Jahrbillionen, über die Überlichtgeschwindigkeit, über Urknall und Endknall, über Wurmlöcher und sogar über Zeitreisen in die Vergangenheit zu schreiben, ist ein Witz. Denn wer das, was zu fast 100% die Geschehnisse im Weltall bestimmt, weder kennt, geschweige denn zu deuten vermag, sollte wohl eher sein Großmaul halten. Oder glaubt ihr, dass so ein Mann die dunkle Materie, die dunkle Energie im Tresor hat?

Ok, Mutmaßungen über Galaxien, schwarze Löcher oder außerirdisches Leben mögen gut verkaufbare Stoffe für Science-Fiction-Filme, für Unterhaltung mit Denkstopp bieten. Doch wenn höchst abartige Beiträge zum Thema Zukunft in einem Sonderheft von TELEPOLIS erscheinen und dort  mehrheitlich den Anstrich von Wissenschaftlichkeit verpasst bekommen, ja dann … wird es echt problematisch.  Denn auch Leute mit mittleren IQ könnten glauben, dass Vaas ihnen etwas erzählt, was tatsächlich mit  Wirklichkeit und Wahrscheinlichkeit zu tun hat. Ich persönlich kann da nur laut auflachen. Denn neben dem Nichtwissen gibt es ja ein Problem, auf das der Autor gar nicht eingeht, nämlich die Begrenzheit des menschlichen Intellekts, ja des Menschen in Gänze. Könnte es nicht  sein, dass der Sapiens mit seinem begrenzten dreidimensionalen Sehen, Denken und Dummsein völlig unfähig ist, die inneren Zusammenhänge von all dem zu erkennen, was ihn all- und galaxienmäßig begleitet?

Da gibt es drei ganz einfache Fragen, die nie jemand beantworten wird: Was war vor dem Urknall, was verbirgt sich hinter der letzten Galaxie und wie unendlich ist … unendlich. Ich will hier nicht Gott bemühen – wobei das jederzeit zulässig wäre – aber Gott liegt tatsächlich sehr viel näher als das, was Hubble oder James Webb  auszuleuchten vermögen.

Die Aussage, dass die Sonne irgendwann zum roten Riesen wird, einen Teil der sie umgebenden Planeten ausglüht, aufsaugt oder  aus der Bahn schleudert, mag Leute zum Staunnen bringen. Und es ist denkbar, dass Leute ihre Koffer packen, weil jemand prophezeit, dass es Zeit ist, die Erde per Generationenraumschiff zu verlassen. Ja, da wird viel Unsinn erzählt. Selbst Hawkin sprach davon, dass die Menschheit irgendwann auswandern müsse. Ob vor oder nach einer Katastrophe, weiß ich nicht. Aber sie müsse …

Mir sagt all das herzlich wenig, weil es mit dem, was uns wirklich bewegen sollte, wenig zu tun hat. Was mich bewegt, ist etwas anderes, nämlich die Tatsache, dass mit all diesen Phantastereien und Horrorgeschichten enorm viel Geld verdient wird – von den Medien, aber auch von Wissenschaftlern, deren Leben nicht ausreicht, einen zusätzlichen Furz Sternenstaub zu gebären.

Telopolis ZUKUNFT findet heute straff seine Fortschreibung. Denn Strukturen und Gesetzmäßigkeiten sind und bleiben, was sie sind: eingefleischt, anpassungsfähig und vererbbar.

Heute beispielweise greife ich in den SPIEGEL, und was lese ich? Dass aus dem endlosen Pool von Rock und Pop mit Hilfe von KI-Geschöpfen wie DeepMind (Google) schon bald  synthetische Klone  geschöpft werden. Songs, die quasi automatisch komponiert und getextet  und – weil sie so vertraut klingen – auch enthusiastsch gefeiert würden.  Damit nicht genug. Autor Matthias Kremp unkt unbeirrt weiter: Es könne gut sein, sagt er, dass es leibhaftige Musiker in Zukunft gar nicht mehr geben müsse („DER  SPIEGEL“ Nr. 2/2024, S. 70 ff.).

OOOOCH! denke ich da.

Schade, dass Kremp weder bei den Literaten, noch bei den Bildenden Künstlern nachgefragt hat. Ob die denn auch aufhören wollten zu existieren ….

bitte anklicken oder Zoom 131!

Quelle: TELEPOLIS special 01/2009