Warum die Rechten immer stärker werden

Im Grunde ist es ganz einfach, die Schuldigen am Rechtsruck in Deutschland festzumachen. Das sind erstens Angela Merkel mit ihrer eigenmächtigen Grenzöffnung (4. September 2015) https://www.merkur.de/politik/schuld-am-rechtspopulismus-wagenknechts-harte-merkel-schelte-zr-8226091.html und der anschließend unterlassenen Grenzschließung (13. September 2015), das ist die fehlende, und wenn ja: falsche, interessengesteuerte Aufarbeitung von DDR-Geschichte http://www.stoerfall-zukunft.de/?s=Zerrbild,  das ist drittens die schnelle und unrechtmäßige Zuordnung unliebsamer, aber berechtigter Staats- und Medienschelte zur AfD, viertens  der U(nwille der GroKo , wichtige soziale Probleme  armer Menschen wirklich anzugehen und fünftens die falsche Reaktion unserer Bürger auf Kriege und Umweltverwüstung.

Über Punkt eins muss ich keine Zeit verlieren. Der ist diskutiert und abgehakt http://www.stoerfall-zukunft.de/der-fall-tellkamp-bringt-das-fass-zum-ueberlaufen/. Was Punkt zwei betrifft, so hätte eine umsichtige, verständnisvolle Politik gegenüber den Ostdeutschen PegidaAufmärschen und deren faschistoider Vereinnahmung vorgebeugt. Andererseits führt die Abstrafung von Menschen, die die Merkelsche Flüchtlingspolitik für falsch halten, führt die schnelle Zuordnung solcher Personengruppen zur AfD zu extremer Frustration – was durchaus zur Folge haben kann, dass solche missverstandenen und stigmatisierten Leute ins rechte Lager abdriften. Jeder weiß zudem, dass im Programm der frisch gekürten GroKO wichtige soziale Themen (kalte Progression, Pflegenotstand,  Lehrermangel, die Not der Alleinerziehenden, Versagen der Mietpreisbremse und damit die Vertreibung der Alten und Armen aus den Innenstädten, die aufkommende Altersarmut) bewusst ausgespart wurden – sei es, weil der Wille,  sich ihrer anzunehmen, nicht da, sei es, weil  ein Kompromiss zwischen CDU und SPD an dieser Stelle unmöglich war.  Fakt ist, dass  diese Probleme  auf Halde blieben, was die Betroffenen einmal mehr düpierte.  Und durchaus gegen Asylanten, die vieles ohne eigene Anstrengung vereinnahmen durften, aufbrachte.

Und was Kriege und Umweltverwüstung angeht: Hier wären machtvolle Proteste gegen die Verursacher vonnöten gewesen. Hier hätte auch die Bundesregierung gezwungen werden müssen, ihren Einfluss geltend zu machen. Das bloße Herumkurieren an den Auswirkungen der Unbilden konnte und wird nie die Lösung sein. Die große Flucht hätte durch Beseitigung der Fluchtursachen verhindert und nicht durch Nichtstun und nachgeschobene Willkommensgesten befördert werden dürfen.

Mehr Wahrheit ist an dieser Stelle nicht erforderlich.